Jugendsozialarbeit MS

Velden, April 2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem heutigen Elternbrief möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Kerstin Löhner ich bin seit April 2022 als Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule in Velden tätig.

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS genannt, ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe, welches direkt an der Schule zur Verfügung steht. Als Jugendsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Velden, für deren Eltern sowie für die Lehrkräfte. Persönliche Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt.

Hier ein Ausschnitt meiner Aufgaben:

• Unterstützung und Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften mit dem Schwerpunkt der gemeinsamen Lösungssuche
  • Beratung in Einzel- oder Gruppengesprächen z.B. Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Alltagsproblemen
  • Intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung
  • Planung und Durchführung von Projekten (soziales Kompetenztraining, Lernen lernen…)
  • Vermittlung von weiteren Hilfen (z.B. Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung, Erziehungsberatung)

Wann, wo und wie bin ich zu erreichen?

In der Regel bin ich von Montag bis Freitag außer Mittwoch von 8:00 bis 12:00 Uhr in meinem Büro im zweiten Stock der Mittelschule Velden erreichbar. Sie können gerne auch einen anderen Termin außerhalb der Bürozeiten vereinbaren.

Des Weiteren erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 0160-6313395

oder per Email: ke.loehner@nuernberger-land.de

Über Ihre Fragen, Ideen, Anregungen und eine gute Zusammenarbeit freue ich mich schon jetzt.

Kerstin Löhner (Sozialpädagogin (B.A.)

Tel.:

ke.loehner@nuernberger-land.de

Im „JAS-Zimmer“
(rechter Block, 2. Stock)

MONTAG              08:00 – 12:00 Uhr
DIENSTAG            08:00 – 12:00 Uhr