Hightech - Raum

Velden im Juli 2022

Projekt zur Umgestaltung zum neuen High-Tech Raum

Die Schüler*innen der 6. und 7. Klasse der Mittelschule Velden wünschten sich eine High-Tech Lernatmosphäre und gestalteten mit viel Einsatz den kleinen Computerraum zu einem modernen High-Tech Raum um.

Zuerst wurde mit der Schulleitung abgesprochen, was möglich ist und inwieweit welche Budgets zur Verfügung stehen.

Nachdem das geklärt war, konnten die beiden Klassen endlich anfangen. Dazu mussten sie nach der Planung und Berechnung von Material als erstes den Raum abkleben, sodass die Farbe z.B. nicht ans Fenster kommt. Farblich, bildlich und technisch wurde der Raum komplett neu gestaltet. Etliche Kratzer, Kritzeleien und Flecken an den Wänden sowie die gelbe, verblasste Farbe machte die Renovierung des Raumes längst überfällig. Die Computertische wurden aufgehübscht und in bunten Farben besprüht. Motiviert machten sich die Teams an die Arbeit und entwickelten im Laufe des Projekts auch eigene Ideen, die sie künstlerisch ansprechend und unter Bewunderung anderer Schüler*innen umsetzten.

Als Ansprechpartner und Unterstützer standen die Klassenlehrkräfte Frau Isil Karapinar und Herr Jonathan Decker zur Verfügung, die auch die bei der Planung, Materialbeschaffung und Dokumentation tatkräftig mithalfen. Dadurch dass das Projekt neben dem Unterricht und zum Teil im Kunstunterricht lief, erschwerte es immer wieder das gemeinsame Arbeiten, denn beide Klassenstufen hatten zu unterschiedlichen Zeiten ihre Klassenlehrerkräfte. Dies brachte die Schülerinnen und Schüler aber nicht davon ab, den Raum so zu gestalten, wie sie sich das wünschten.

Motiviert setzten sich einige Schüler*innen sogar über den regulären Unterricht hinaus für die Fertigstellung des High-Tech Raums ein.

Nachdem das Streichen beendet war, konnten die PCs, die Sandbox, die VR-Brille und der neue 3D-Drucker erfolgreich im Zimmer installiert werden.

Kurz vor dem Tag der offenen Tür in der Mittelschule war der High-Tech- Lernraum fertig, sodass die alle technischen Geräte genutzt und präsentiert werden konnten. Das Projekt machte allen sehr viel Spaß. Es wurde viel besser als sich die Klassen das vorgestellt hatten. Von allen Seiten kam viel Lob.

Auch andere Lehrkräfte gaben ebenfalls viele positive Rückmeldungen.

Das haben beide Klassen wirklich gut gemacht! :-)

Isil Karapinar, Jonathan Decker

Hier entsteht in Kürze eine Beschreibung des neuen Hightech - Raums mit Sandbox, VR-Brille und 3D-Drucker.

Hier ist ein Foto der neuen Sandbox.

Sandbox